Über…

Wir machen Datenschutz KMU-verträglich

Im Dezember 2011 beauftragte der Bundesrat das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), unter Berücksichtigung der Ergebnisse der derzeit laufenden Entwicklungen in der EU und beim Europarat, gesetzgeberische Massnahmen zur Stärkung des Datenschutzes zu prüfen. Sprich eine Revision des seit 1992 gültigen Datenschutzgesetzes zu starten.

Seit 2013 beschäftigte sich Heinz berufsbedingt mit diesen politischen und gesetzgeberischen Prozessen. Mit den Jahren eignete er sich ein Verständnis und Wissen darüber an, welche Auswirkungen die neuen Datenschutzbestimmungen auf Unternehmen haben würden.

Rasch sah er, dass es sich dabei nicht nur um ein rechtliches Problem, sondern genauso stark um organisatorische und technische Herausforderungen handelt. Carlina seit 2018 als selbständige Beraterin für KMUs hat die Notwendigkeit dieser Problemlösung ebenfalls erkannt und hat sich aktiv in die Weiterentwicklung der datenschutzhilfe GmbH eingebracht.

Heute fokussieren wir uns auf die Beratung von kleineren und mittleren Unternehmen. Dort wo das Aufwand/Ertrag und Kosten/Nutzen-Verhältnis besonders wichtig ist. Wir verstehen die spezielle Situation für KMUs und bieten Lösungen als Prozess- und Projektmangement auf Zeit.

Wir sind KMU – Wir verstehen Sie bestens!

Das Gründerteam

die Gesichter hinter datenschutzhilfe

Carlina Anderes

Carlina Anderes

Managing Partner

Carlina verfügt über eine reiche Erfahrung im Prozess- und Projektmanagement bei kleineren, mittleren und grossen Unternehmen.

Sie verfügt über einen “Master in Business & IT Consulting” und ist als “Certified Business Process Associate (CBPA)” und “Certified Project Management Associate (IPMA-D)” zertifiziert. Über dies hinaus, hat sie einen Eidg. Fachausweis als Spezialistin in Unternehmensorganisation. Sie arbeitete in diversen Funktionen bei nationalen ICT-Anbieter, bei internationalen IT-Service-Unternehmen und einer grossen Versicherungsgesellschaft.

Carlina berät und unterstützt als selbständige Unternehmerin KMUs in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement und hilft Abläufe zu optimieren, Projekte umzusetzen und Organisationen zu erweitern.

Heinz Schopfer

Heinz Schopfer

Managing Partner

Heinz war in den Branchen Detailhandel, IT Beratung, öffentliche Verwaltung, Werbe- und Medienwirtschaft, HR Management, Weiterbildung und Unternehmensberatung in verschiedenen , auch leitenden Funktionen tätig.

Seine Projektmanagementerfahrung erlangte auch im Vertrieb für eines der Big-Four-Beratungsunternehmen als Vetriebs- und Marketingleiter in finanznahen Dienstleistungen. In KMUs arbeitete er in Multifunktionen als Coach und Change-Management-Verantwortlicher, in der Vetriebs-Organisation und im internationalen und Standortmarketing. Er war verantwortlich für unzählige Projekte, bis hin zu Grossevents für Unternehmen, Verbände und die öffentliche Hand.

Er doziert in den Fächern Prozessmanagement, Projektmanagement, Marketing und QRM an der Bénédict BBS St. Gallen.

Wir machen Datenschutz KMU-verträglich

–Heinz Schopfer–